Lake Nelson National Park und die Fahrt nach Kaikoura

Wir haben bei strahlendem Sonnenschein unterschiedlichste idyllische Landschaften, tolle Seen und atemberaubende Ausblicke erkundet und hunderte von Seelöwen beobachtet.

Nach einer entspannten Nacht im Hu Ha Hostel in Glenhope war unser erstes Ziel heute früh der Lake Nelson National Park, konkreter gesagt der Lake Rotoiti. Wir sind ans Westufer gefahren und haben von dort aus einen Spaziergang gemacht und dabei unterschiedlichen Vögeln gelauscht und die Idylle vor Ort genossen. Am Lake Rotoiti läuft ein sogenanntes Mainland Island Projekt, bei dem das Department of Conservation (kurz DOC) einheimische Tiere unterstützt und alle anderen Tierarten – als „Pest“ bezeichnet, sollen eliminiert werden. Auch hier war Insektenschutz wieder essentiell. Nach dem Spaziergang am Ufer und durch den „honeydew beach forest“ sind wir mit dem Auto zum Parkplatz des Mount Robert gefahren und haben den Blick von oben auf den See genossen und dabei ein Sandwich verspeist. Im Anschluss daran ging es nach St. Arnauld und dort haben wir den Bellbird Walk gemacht. Danach ging es durch voralpenähnliche Landschaft Richtung Blendheim. Nächster Stopp war das Kowhai Point Scencic Reserve am Wairau River. Danach ging es weiter ins Weinanbaugebiet rund um Blendheim, dass sich dann gefühlte Ewigkeiten erstreckt hat. Wahnsinn, wie viel hier angebaut wird. Unterwegs gab es dann eine „historic site“ bei der wir eine alte Wasserstelle mit Windrad besichtigen konnten. Danach haben wir im Harling Park in Blendheim einen Zwischenstopp eingelegt und dann dem Wairau Lagoons Walkway einen Stopp abgestattet. Danach ging es dann auf den spektakulären SH 1 Richtung Kaikoura. Zunächst ähnelte die Landschaft den kahlen Hügeln in Spanien und dann kamen wir am Lake Elterwater vorbei, bevor wir dann direkt an die Küste kamen. Dort gab es wundervolle Ausblicke auf türkisfarbenes Meer, zum Beispiel am Okiwi Beach und dann am Ohau Point Lookout in der Half Moon Bay hunderte von Seelöwen zu bestaunen. Im Anschluss daran sind wir bis Kaikoura gefahren – unterwegs gibt es noch immer zahlreiche Baustellen zur Wiederherstellung bzw. Neugestaltung der SH1. In Kaikoura angekommen haben in der Seaside Lodge eingecheckt, waren lecker Fish&Chips essen und haben dann noch den Point Kean in Kaikoura bei Sonnenuntergang das Spiel der Seelöwen, Möwen und Wellen beobachtet.

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.