Südinsel

Lake Pukaki, Hängebrücken, Gletscher und Eisberge

Der nächste Morgen – strahlender Sonnenschein – wir sind Glückskinder 😉
Nach einem leckeren Frühstück aus gegrilltem Obst auf Toast sind wir zum Lake Pukaki aufgebrochen. Am ersten Lookout hat es uns nicht mehr im Auto gehalten und wir sind zum Ufer hinunter geklettert…Danach sind wir zum Visitor Center gefahren und haben uns dort mit einer Karte ausgestattet. Unsere erste Tour des Tages ging in Richtung des Hooker Lake.

Wir haben uns dort die Gletscher und zwei Hängebrücken angeschaut bevor wir wieder zum Auto zurück gegangen sind. Danach sind wir über eine Gravelroad (Schotterpiste) zum Parkplatz des Lake Tasman gefahren. Von dort aus sind wir entlang der Blue Lakes (heute sogar laut offiziellen DOC Unterlagen grüne Tümpel) auf eine Anhöhe mit Blick auf den Lake Tasman gewandert. Der Ausblick von dort ist spektakulär – eine riesige graue Pfütze mit großen Eisbergen darin – die Menschen im Schlauchboot daneben sehen aus wie Zwerge…. Die Infotafel dort berichtet, dass man vor rund 20 Jahren an dieser Stelle noch zum Tasmangletscher aufgeblickt und nicht in sein Schmelzwasser hinunter geblickt hat….hier werden die Folgen der Erderwärmung krass sichtbar…..der Tasmangletscher ist trotzdem noch circa 75-100km² groß…..

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.