Nordinsel

Tag der Strände

Nicht nur die Wasserfälle haben unseren Tag geprägt, sondern auch die vielen Strände hier im Norden mit ihren unterschiedlichen Beige-Braun-Gold-Schattierungen. Wir waren an traumhaften Stränden und haben die einmaligen Aussichten genossen. Und wir haben auch kleine Strände entdeckt, an denen wir ganz alleine waren.

Wir haben auch das Rainbow Warrior Memorial besucht – das ist eine Gedenkstätte bzw. eine Skulptur für das erste Greenpeace Schiff: die Rainbow Warrior. Diese wurde damals vom Französischen Geheimdienst versenkt – vermutlich, weil Greenpeace die Atomtests in Polynesien offen kritisierte. Das Boot wurde in Auckland im Hafen attackiert und ist gesunken. Danach wurde es vor die Küste der Matauri Bay geschleppt und dient hier nur als Marine Reserve. Auf einem 360°-Lookout bei Mangonui haben wir dann live erlebt, wie in Neuseeland Geschichtsunterricht aussehen kann. Auf dem Hügel saß eine Schulklasse und ein Maori erzählte eindrucksvoll die lokale Geschichte, die wir vorher auf einer Infotafel gelesen hatten…

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.