Nordinsel

Bunt,heiß, kalt, sprizig – was die Geothermie fürs Auge zu bieten hat

Heute standen das Wai-O-Tapu Thermal Wonderland, mit seinem pünktlichen Geysir und das Waikite Valley auf dem Programm. Zunächst waren wir um kurz nach 10 Uhr bei der Speisung des Geysirs mit Seife. Daraufhin bricht dieser Geysir, Lady Knox genannt für circa eine Stunde aus.

Dieses Phänomen wurde anscheinend entdeckt als Gefangene, die im damals ersten Outdoorgefängnis die Wälder aufforsten sollten in diesem Geysir ihre Wäsche gewaschen haben und dabei die Seife verloren ging…Danach haben wir uns auf den Rundweg entlang der unterschiedlichsten Attraktionen – von der Schwefelhöhle, über den Champagnerpool und die Sinterterassen bis hin zum giftgrünen Devils Bath gemacht. Die unterschiedlichen Farben entstehen durch Mischungen verschiedener chemischer Stoffe. Schwefel spielt in dieser Region jedoch eine herausragende Rolle. Kommt er allein vor ist er leuchtend gelb und bildet teilweise „Blumen“. Laut der Besucherbroschüre ist Antimonsulfid für orangene Farbtöne, Siliziumoxid für weiße Bereiche, Arsensulfide (oder Algen) für grüne, Mangan für purpurne und Eisenoxide für Rot- und Brauntöne. Schwarz entsteht durch Kohlenstoffverbindungen.

Im Anschluss daran sind wir in Waikite Valley gefahren, dort gibt es die größte Heißwasserquelle Neuseelands und den Ursprung eines kochenden Flusses. Das Wasser kommt mit 98°C aus der Erde und verliert erst mit der Zeit an Wärme. Um dieses Wasser im Thermalbad zu verwenden wird es über Terassen und einen „Kühlturm“ auf 38-42°C herunter gekühlt. Zunächst haben wir einen Private Pool genossen und danach noch die schöne Anlage insgesamt erkundet.

Von geologische Hot Spots zurück in ruhigere Gefilde – über Rotorua sind wir dann auf die Coromandel Peninsula gefahren. Die Strecke hätte, wenn das Wetter mitgespielt hätte, wirklich schön sein können – so waren wir einfach nur froh als wir in unserer Deluxe Villa am Hot Water Beach ankamen.

Geysir Lady Knox

Wai-O-Tapu Thermal Wonderland

Heiße Quellen – Waikite Valley

Deluxe Villa am Hot Water Beach

 

 

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.