Nordinsel

Aus den Bergen zu den heißen Quellen und bunten Tümpeln

Nachdem es am Vorabend für den Thermal Walk in Tokaanu rund um das Thermalbad bereits zu dunkel war, war dies unser erster Abstecher des Tages. Es ist faszinierend, dass mehr oder minder überall die Erde dampft und qualmt. Der Geruch macht einen zusätzlich auf die eine oder andere geothermale Stelle aufmerksam.

Die unterschiedlichen Farben in der einzelnen Naturphänome lassen sich durch Chemie erklären. Direkt neben dem Rundweg haben wir dann eine Maori Frau getroffen, die in einer der heißen Quellen Flachs gekocht hat, um ihrem Mann zum Geburtstag ein selbstgemachtes Geschenk – einen Rock- zu basteln…Danach ging unsere Reise nach Taupo weiter. Dort haben wir uns kurz das Museum und die Stadt angeschaut und uns noch ein Mittagessen gegönnt. Danach ging es erst einmal zu den Huka Falls – in Maori steht Huka für Schaum – und diese Fälle produzieren wahrhaftig einen Haufen Schaum. Pro Sekunde fallen dort 200 000 Liter Wasser den Strom hinab – das wären innerhalb einer Minute fünf volle olympische Schwimmbecken – einfach Wahnsinn…Die nächste Station war für uns die Red Moon Crater Landschaft. Das ist ein geothermisches Feld, in dem bereits einige Ausbrüche stattfanden und damit einige Krater zu bewundern sind. Im Anschluss daran sind wir am geothermischen Kraftwerk Wairaki entlang bis zum nächsten ausgeschilderten Walk gefahren. Da dieser wieder einiges an Eintritt gekostet hätte und der Reiseführer darauf aufmerksam macht, dass in diesem Gebiet auf Grund des Kraftwerks die geothermischen Phänomene nicht mehr so beeindruckend seien, haben wir uns damit begnügt die Tierwelt an diesem Zwischenstopp abzulichten. Nächster Stopp waren die Mud Pools in der Nähe des Thermal Wonderlands von Wai-O-Tapu. Leider hatte das Thermal Wonderland bereits zu, aber die Mud Pools sind frei zugänglich und es ist einfach klasse Schlamm kochen und explodieren zu sehen….Danach sind wir bis Rotorura, unserm (nicht ganz geruchsneutralen) Übernachtungsziel weitergefahren.

Thermal Walk in Tokaanu

Stadt Taupo

Huka Falls

Craters of the Moon

Mud Pools