Nordinsel

Abtauchen in die Abbey Caves

Am Abend sind wir noch zu einem kleinen Abenteuer aufgebrochen –  wir haben eine Höhle in der Nähe unserer Unterkunft erkundet und viele Glühwürmchen gesichtet. Von den drei einzelnen Höhlen der Abbey Caves haben wir uns die Middle Cave ausgesucht und sind unter die Erde gegangen.

Polly, die Besitzerin der Little Earth Lodge, hat uns beschrieben, wie es zu den Höhlen geht und uns eine handgezeichnete Karte mitgegeben. Außerdem konnten wir auch passendes Schuhwerk ausleihen, da wir durch kniehohes Wasser in die Höhle mussten. Durch die Höhle hindurch fließt ein unterirdisches Flüsslein… Der Weg zur Middle Cave führte an mehreren Weiden vorbei in einen Wald mit großen Steinen. Obwohl es den Tag über sehr warm war, war es in der Senke beim Eingang der Höhle doch sehr feucht und zum Teil auch glitschig. Der Wald ist an dieser Stelle so dicht, dass wir direkt am Eingang unsere Stirnlampen anschalten mussten, um zu sehen, wo es hingeht. Über mehrere große Steine konnten wir nach unten klettern und so den Einstieg meistern.

In der Höhle selbst sind wir dann schnell nach unten gelangt, wo auch das Flüsslein durch die Höhle fließt. Wir sind dann diesem Wasserlauf weiter in die Höhle gefolgt – oft mussten wir hierzu durch das Wasser waten. Zum Teil ging es nur durch Klettern über größere Steine weiter. Sobald wir unsere Lampen ausgeschaltet hatten, war es komplett dunkel um uns herum. Wir hörten nur noch das Plätschern des Wassers und konnten die Glühwürmchen an der Decke bewundern. Wie einzelne Sterne zieren sie das zerklüftete Deckengewölbe der Höhle und es sieht fast ein bisschen aus wie die Milchstraße. Faszinierend! Nachdem wir das Ende der Höhle erreicht hatten, dieses ist leicht zu erkennen, da dort der Fluss einfach im Boden verschwindet, machten wir uns auf dem Rückweg. Dabei entdeckten wir noch einen Aal, der sich ebenfalls bei uns im Wasser tummelte. Wieder an der Oberfläche angekommen, merkten wir, dass es bereits ziemlich dunkel war und so nutzten wir unsere Stirnlampen auch, um wieder zurück zu unserer Unterkunft zu kommen…

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.